Was tun bei Hochwasser

Ihre Feuerwehr informiert, wie Sie sich auf eine mögliche Überflutung des Kellers durch Hochwasser oder Grundwasserdruck vorbereiten können:

punkt Verfolgen Sie Wettermeldungen und Hochwasserwarnungen in Rundfunk, Fernsehen und Internet.
punkt Sichern Sie Heizöl- und Flüssiggastanks gegen Aufschwimmen durch verkeilen und verankern. Achten Sie darauf, dass deren Versorgungsleitungen nicht abreißen können. Sollten dennoch Produkte austreten, informieren Sie umgehend ihre Feuerwehr!
punkt

Entfernen Sie wassergefährdende Flüssigkeiten / Stoffe aus Keller und Garage! Denken Sie an Wertgegenstände, Dokumente und Vorräte. Bringen Sie diese rechtzeitig in höher gelegene Stockwerke. Fahrzeuge müssen aus Tiefgaragen oder sonstigen tief gelegenen Stellen in Sicherheit gebracht werden.

punkt

Rüsten Sie sich vorbeugend mit einer Tauchpumpe aus. Achten Sie darauf, zusätzlich einen Personenschutzadapter (auch bekannt als FI 30mA) zu kaufen, den Sie zwischen Pumpe und Stromquelle schalten. Bevorraten Sie bei Bedarf Sandsäcke, sowie vorgefertigte Schaltafeln / Bretter zum wasserdichten Verschluss.

punkt Schalten Sie überflutungsgefährdete Bereiche stromlos. Achten Sie darauf, dass Ihre Stromverteilung nicht überflutet wird. Rüsten Sie diese bei Bedarf mit einem Fehlerstromschutzschutzschalter (FI) nach.
punkt Denken Sie an Ihre Urlaubsplanung. Hinterlassen Sie bei Abwesenheit ggf. Schlüssel oder Kontaktdaten von Verwandten / Bekannten mit Zugang zu ihren Räumlichkeiten bei Ihren Nachbarn.
punkt Wenn Sie selbst Grundwasser aus dem Keller pumpen, so beachten Sie die Druckverhältnisse, die auf ihre Bodenplatte und Kellerwände wirken. Das Abpumpen von Grundwasser kann das Mauerwerk schädigen. Statiker können Sie beraten.
punkt

Beachten Sie Absperrungen. Begehen und befahren Sie keine überfluteten Bereiche. Geraten Personen oder Tiere in Not, informieren Sie sofort ihre Feuerwehr über Notruf 112!