Ihre Feuerwehr informiert – Tips für ein sicheres Zuhause..

Die Stadt Wesseling ist laut Gesetzt verpflichtet, eine ausreichende Löschwassserversorgung sicher zu stellen. Dies wird durch das Rohrnetz der Stadtwerke Wesseling sichergestellt. Damit die Feuerwehr dieses Rohrnetz nutzen kann, befinden sich auf Strassen, Wegen und Plätzen Unterflurhydranten, die mit Hilfe eines Standrohres eine Löschwasserentnahme ermöglichen.

Hier einige Tipps wie Sie Ihrer Feuerwehr helfen können…..

So können auch Sie helfen

Haben sie ein Auge auf die Hydranten in ihrer Umgebung. Sie finden sie überall dort, wo sie ein solches Schild sehen:

Hydrantenhinweis Schild Der Unterflurhydrant würde sich bei in diesem Beispiel 3,50m vor dem Schild und 4,50m nach rechts befinden und im geschlossenen Zustand so aussehen: Unterflur Hydrant

Das Schild gibt der Feuerwehr Auskunft, wo sich ein Unterflurhydrant befindet und ermöglicht somit ein schnelles Auffinden.
Sollte sich ein derartiges Schild bei Ihnen an der Hauswand oder an einem Pfosten in der Nähe Ihres Grundstücks befinden, achten Sie darauf, dass das Schild z.B. nicht von Pflanzen verdeckt und gut sichtbar ist.

Da ein Unterflurhydrandt eben mit der Erdoberfläche eingebaut ist, sollte man darauf achten, dass man nicht mit einem Kraftfahrzeug über diesem Hydrant parkt. Im Notfall hat die Feuerwehr dann keine Entnahmestelle für das dringend benötigte Löschwasser.

Nach § 12 Abs. 3 Nr. 7 der Straßenverkehrsordnung ist das Parken von Fahrzeugen über Schachtdeckeln und sonstigen Anschlussstellen des Versorgungsnetzes nicht gestattet und ist somit eine Ordnungswidrigkeit.

Halten sie die Deckel der Unterflurhydranten frei von Eis und Schnee, damit wir im Ernstfall schnelle Hilfe leisten können!

Vereiste Straßen, vereiste Hydranten

Wenn es brennt, zählt jede Sekunde! Oft stehen Leib und Leben, hohe Sachwerte oder der Erhalt der Umwelt auf dem Spiel. Eine solide Wasserversorgung ist für die Feuerwehr dann von großer Wichtigkeit. Doch gerade im Winter sind Hydranten oft zugeschneit oder zugeeist.

Weitere Infos erhalten sie im Internet unter www.feuerwehr-wesseling.de oder direkt bei Michael Merten, Sachgebietsleiter „Vorbeugender Brandschutz“ unter 02236-944015.

(ey)