Kreisleitstelle nutzt Handyortung

dl.gifDie Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Rhein-Erft-Kreises kann künftig Menschen in Not über das Handy finden.

Landrat Werner Stump und Thomas Pflanz, Leitstellenbeauftragter der Björn Steiger Stiftung nahmen jetzt das neue System in Betrieb, mit dessen Hilfe Handyanrufer lokalisiert werden können.

Möglich macht dies LifeService 112, die kostenlose Handy-Ortung der Björn Steiger Stiftung, die diese der Leitstelle zur Verfügung stellt.

Unter der Rufnummer 112 gehen bei der Leitstelle täglich bis zu 400 Notrufe ein, viele davon per Handy.
Häufig können Anrufer allerdings nur ungenau oder gar nicht sagen, wo sie sich befinden.
Hier unterstützt die Ortungsplattform der Björn Steiger Stiftung die Rettungskräfte bei ihrer Suche nach den Hilferufenden erheblich.

„Jeder Mensch“, so Landrat Werner Stump, „kann in eine Notsituation geraten, in der er auf schnelle Hilfe angewiesen ist. Hier denke ich neben den Verkehrsteilnehmern u.a. auch an Jogger, Skater, Spaziergänger oder Radfahrer. Das neue Ortungssystem stellt ein schnelleres Eingreifen unserer Einsatzkräfte sicher und leistet damit einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung des Rettungswesens im Rhein-Erft-Kreis.
An diesem Ziel arbeiten wir nach wie vor und sind stolz auf eine bereits sehr gute Rettungslogistik.“

Je nachdem, ob ein Handy mit GPS-Chip oder GPS-Zusatzgerät bei gleichzeitiger Registrierung bei der Björn Steiger Stiftung ausgestattet ist, wird eine Genauigkeit von Metern erzielt. Das System nutzt hierbei modernste GPS-Technologie (Global Positioning System) und arbeitet mit der gleichen Genauigkeit wie ein Navigationssystem. Auch mit einem normalen Handy kann eine Funkzellenortung durchgeführt werden, genauso schnell, allerdings mit geringerer Genauigkeit.

Das Ortungsergebnis der Björn Steiger Stiftung wird im Grafiksystem der Leitstelle bildlich dargestellt. Diese Form der technischen Umsetzung konnte im Zusammenwirken der Leitstelle Rhein-Erft-Kreis, der Björn Steiger Stiftung und der Herstellerfirma des Leitrechners, Fa. ISE, verwirklicht werden.

Die Handy-Ortung wird nur bei Notruf über die Notrufnummer 112 und ausschließlich mit Zustimmung des Anrufers durchgeführt. „LifeService 112“ wurde vom Bundesdatenschutz geprüft und als sicher abgenommen.

Über 620.0o00 BürgerInnen haben sich seit Einführung des Systems für die kostenlose Handy-Ortung im Notfall registrieren lassen. Wer sich ebenfalls registrieren möchte, kann dies hier tun.

Zur kostenlosen Registrierung (Bitte beachten Sie, dass die Feuerwehr Wesseling nicht für den Inhalt der Seite verantwortlich ist.)

Insgesamt ist die Notfallortung von MobilfunkteilnehmerInnen ein weiterer, wichtiger Baustein im System zur Gefahrenabwehr, so dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis dauerhaft und nachhaltig erhöht wird.

Quelle: Rhein-Erft-Kreis