02.01.2009: Jahreswechsel: Feuerwehr und Rettungsdienste im Einsatz Zum Jahreswechsel rückte die Feuerwehr Wesseling insgesamt zu acht Einsätzen aus. Dabei mussten sechs Brände gelöscht werden, welche alle durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden.
Bei einem der Brandeinsätze unterstützte ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling die hauptamtlichen Kräfte, als in einem Mehrfamilienhaus im Schützenweg Abfallsäcke auf einem Balkon im dritten Obergeschoss Feuer fingen.
Die Flammen konnten mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung, welche über den Korb der Drehleiter vorgenommen wurde, schnell gelöscht werden. Da sich die Bewohner nicht zuhause befanden, musste die Wohnungstür durch die Einsatzkräfte mit speziellem Werkzeug geöffnet werden, um die Wohnung kontrollieren zu können. Bei dem Einsatz entstand kein Sachschaden.
Bei den beiden anderen Einsätzen leisteten die Beamten als „First Responder“ fachgerechte medizinische Hilfe, da der Rettungsdienst der Feuerwehr bereits an anderer Stelle im Einsatz war.
So kam der Rettungswagen der Feuerwehr Wesseling in der 24-Stunden-Schicht zum Neujahrstag insgesamt auf neun Einsätze, das Notarzteinsatzfahrzeug rückte bei acht Notfällen aus.