Rauchmelder alarmierte die Nachbarn

Wesseling. (wpd/ad) Kurz nach ein Uhr am heutigen Dienstagmorgen wurde die Wesselinger Feuerwehr zu einem Einsatz „Im Blauen Garn“ alarmiert.

In einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses waren die Nachbarn durch den Alarm eines Rauchmelders aus dem Schlaf gerissen worden. Sie stellten fest, dass das Piepsen des Rauchmelders aus der Nachbarwohnung kam und alarmierten die Feuerwehr.

Nach massivem Klopfen durch die Feuerwehr an der Wohnungstür öffnete der Wohnungseigentümer die Tür. Die ganze Wohnung war mit Rauch gefüllt. Der Wohnungseigentümer war  eingeschlafen, während auf dem Herd das Essen verbrannte. Durch die Rauchentwicklung wurde der Rauchmelder ausgelöst.

Die Feuerwehr entfernte das verkohlte Essen vom Herd und sorgte für eine Durchlüftung der Wohnung; ein Einsatz des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Der Wohnungseigentümer hatte Glück gehabt, dass durch den Rauchmelder eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr erfolgt war.