Einbruchalarm stellt sich als Brand heraus

notruf112Die Polizei wurde am heutigen Montagmorgen kurz vor zwei Uhr zu einem Einbruchmeldealarm bei einem Discounter an der Vorgebirgsstraße alarmiert. Dort eingetroffen stellten die Beamten einen Brand an der Fassade des Marktes fest und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

 

Die Einsatzkräfte fanden einen brennenden Müllcontainer direkt vor dem Notausgang des Marktes vor. Die Flammen hatten bereits begonnen, auf das Dach des Marktes überzugreifen, dichter Qualm drang in den Ladenbereich und verrauchte diesen komplett. Unterstützt durch die Löschzüge aus Wesseling und Urfeld ließ Einsatzleiter Peter Eymann die Brandbekämpfung und Kontrolle des Marktes einleiten. Die vorgehenden Trupps mussten hierfür Atemschutz anlegen.

Durch das schnelle Eingreifen der insgesamt 31 Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf den Dachboden des Marktes verhindert werden. Zur Kontrolle des Dachs wurden die Drehleiter der Wache und eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Feuerwehr führte umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch und übergab die Einsatzstelle zusammen mit dem Ordnungsamt an den Betreiber. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.