Neuer Ausbildungslehrgang mit 24 Teilnehmer gestartet !

Lehrgang2017„Wie kann ein Jahr schöner beginnen, als mit der Absicht Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden?“ Mit diesen Worten begrüßte Andreas Braun im Namen des Ausbildungsteams der Feuerwehr Wesseling heute am Start der Laufbahnausbildung die 23 Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin. Die Gruppe setzt sich aus Auszubildenden aus den Städten Wesseling, Frechen, Dormagen und Speyer sowie den Werkfeuerwehren RWE, Evonik und Infraserv zusammen.

Vor den 24 Teilnehmern stehen nun 18 intensive Monate, in denen der Grundstein für den späteren Berufsalltag gelegt wird. Rechtskunde, technische Hilfe, Chemie, Brand- und Löschlehre sind nur eine kleine Auswahl der Themen, die nun auf die Auszubildenden zukommen. Neben all der Theorie wird natürlich auch ein großer Teil an praktischen Übungen, wie z.B. die praktische Atemschutzausbildung, auf dem Stundenplan stehen. Zusatzausbildungen wie der Drehleitermaschinist oder die Ausbildung zum Rettungssanitäter runden das vielfältige Ausbildungspaket ab. Während der Ausbildung lernen die Teilnehmer vor allem, dass es bei all den Tätigkeiten im Brandschutz oder im Rettungsdienst insbesondere auf eine gute Zusammenarbeit im Team ankommen wird.

Um all diese Anstrengungen meistern zu können, wird auch der Sport einen großen Stellenwert einnehmen. So müssen die Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen und das DLRG Rettungsschwimmabzeichen ablegen, um auch für die Abschlussprüfung zugelassen werden.
Wir wünschen allen neuen Kollegen und der Kollegin auf diesem Wege eine guten Start in die Ausbildung sowie eine spannende und erfolgreiche Ausbildung!

Lehrgang2017