Kreisfeuerwehrtag 2017 in Wesseling

Historische Drehleiter der Feuerwehr Frechen

Am 2. und 3. September fand der Kreisfeuerwehrtag (KFT) mit Leistungsnachweis für die Feuerwehren in der Wesselinger Innenstadt zwischen Bahnhof und Rheinpromenade statt. Jugendfeuerwehr, die Löschzüge Berzdorf, Urfeld und Wesseling sowie die hauptamtliche Wache haben gemeinsam die Stationen für Leistungsnachweis aufgebaut, eine Fahrzeugausstellung, Informationsstände für die Bevölkerung und die Versorgung mit Essen und Getränken für Teilnehmer und Besucher organisiert.

Präsentation moderner Einsatzfahrzeuge auf dem Alfons-Müller-Platz

Fast 50 Gruppen aus den Städten des Rhein-Erft-Kreises und sogar aus benachbarten Kreisen haben an einem Leistungsnachweis teilgenommen. An verschiedenen Stationen, die über die Innenstadt verteilt waren, mussten die teilnehmenden Einheiten den Wertungsrichtern beweisen, dass sie die Grundtätigkeiten der Brandbekämpfung, der Ersten-Hilfe, der technischen Hilfeleistung und die wichtigsten Feuerwehrknoten beherrschen sowie über die nötige Fitness und theoretische Kenntnisse verfügen. Alle teilnehmenden Einheiten haben durch ihren hohen Leistungsstand überzeugt. Daneben konnten sich interessierte Einsatzkräfte auf Workshops, die in den Wesselinger Industriebetrieben stattfanden, weiterbilden.

An einem Infostand mit einem riesigen aufblasbaren Rauchmelder informierten Mitglieder der Wesselinger Feuerwehr Besucher über den Brandschutz zu Hause. Um die optimale Anbringung von Rauchmeldern zu zeigen wurde, in einem Modellhaus die Ausbreitung von Brandrauch demonstriert.

Am 3.September präsentierten die Wesselinger Wehr und die örtlichen Werkfeuerwehren moderne Einsatzfahrzeuge auf der Blaulichtmeile rund um das Rathaus. Besucherinnen und Besucher konnten sich so einen Einblick über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten von Werkfeuerwehren und öffentlichen Feuerwehren verschaffen. Selbstverständlich waren die Fahrzeuge auch während des KFT einsatzbereit und hätten jederzeit für einen Einsatz besetzt werden können. Da der KFT zusammen mit dem Wesselinger Oldtimertreffen stattfand, konnten Technikfans die Entwicklung der Feuerwehrtechnik der vergangenen sechs Jahrzehnte bestaunen. Höhepunkt war der Blaulichtkorso historischer Fahrzeuge durch Wesseling am 2.September.

KFT 2017 2

Für die nicht mehr aktiven Feuerwehrmitglieder der Ehrenabteilungen des Rhein-Erft-Kreises wurde bereits am 1.September eine Schiffstour von Wesseling nach Königswinter organisiert.

Der Kreisfeuerwehrtag wird jedes Jahr von einer der zehn Städte des Rhein-Erft-Kreises ausgerichtet. Seit Gründung des Rhein-Erft-Kreises fand der Kreisfeuerwehrtag zum fünften Mal in Wesseling statt. Bereits im Mai fand die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands im Wesselinger Rheinforum statt.