Kölsche Krippenfahrt

image004.jpgEhrenabteilung der Feuerwehr Wesseling besuchte das Christkind.

Bereits seit 1992 besucht die Ehrenabteilung der Feuerwehr Wesseling regelmäßig Weihnachtskrippen in Köln.

Unter der Leitung des ehemaligen Stadtbrandmeisters von Wesseling, Peter Siebert, der regelmäßig Ausflüge für seine im Ruhestand befindlichen Kameraden und deren Frauen organisiert, besuchten 58 Teilnehmer sehr unterschiedliche Weihnachtskrippen in Kölner Kirchen.

Sankt Peter mit einer neapolitanischen Krippe und einer Videokrippe, Sankt Pantaleon mit einer Außenkrippe aus dem polnischen Kattowitz mit dem Thema „Völkerverbindender Dialog“, Sankt Kolumba mit einer Traditionskrippe der Kölner Künstlerin Lita Mertens und der Madonna in den Trümmern, Sankt Gregorius (Elendskirche) mit einer Krippe vom Niederrhein und Sankt Agnes mit u.a. einem riesengroßen Tannenbaum, der mit Schmuck aus der Porzellanstadt Selb behangen ist.

Erklärungen dazu gab es in Hochdeutsch und auch in Kölner Mundart.

Dass man Kölsch nicht nur sprechen, sondern auch trinken kann, stellten die pensionierten Brandschützer im Anschluss an die Besichtigungen in einem Kölner Brauhaus fest.

Man war sich einig: „Im nächsten Jahr fahren wir wieder“.

Bild der Teilnehmer

Text und Bilder: Peter Siebert