Kellerbrand im Pfarrzentrum St. Germanus

Karnevalisten behalfen sich mit Kerzen und Notbeleuchtung der Feuerwehr

Wesseling. (wpd/ad) „Brandgeruch aus dem Keller des Pfarrzentrums St. Germanus; teilweise Stromausfall im gesamten Gebäude“, diese Alarmmeldung kam bei der Feuerwehr Wesseling am Samstagabend um 19.50 Uhr an. Das Brisante: Im darüber liegenden Veranstaltungssaal fand zu diesem Zeitpunkt eine Karnevalssitzung mit über 150 Gästen statt.

Mit drei Fahrzeugen unter Leitung von Oberbrandmeister Bernd Fritz  rückte die Feuerwehr zum Einsatzort aus. Zwei Elektromeister, welche die Veranstaltung besuchten, machten sich zeitgleich mit der Feuerwehr ein Bild von der Lage und konnten schnell die Ursache feststellen: Ein Schmorbrand in der Unterverteilung. Aus Sicherheitsgründen wurde die Elektroanlage zunächst stromlos geschaltet. Die Feuerwehr stellte zudem sicher, dass die Veranstaltung mit einer Notbeleuchtung – sowie vielen Kerzen – fortgesetzt werden konnte.

Kurz vor 21 Uhr war es dann möglich, die Anlage  wieder komplett in Betrieb zu nehmen. Resümee der Feuerwehr: Die Karnevalsveranstaltung konnte mit gewohnt rheinischem Frohsinn und ohne Stimmungsverlust fortgesetzt werden.