Rauchmelder rettete Menschenleben

„Rauchmelder rettete Menschenleben“, so die Aussage der Feuerwehr nach einem Wohnungsbrand am frühen Sonntagmorgen in einem Hochhaus an der Flach-Fengler-Straße.

Das Feuer war in einer Wohnung in der dritten Etage ausgebrochen. Die Bewohner wurden durch einen installierten Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen und somit rechtzeitig alarmiert.

36 Feuerwehrleute unter Leitung von Brandoberinspektor Paul Kahl waren im Einsatz und hatten den Brand, der vermutlich durch eine brennende Kerze ausgelöst wurde, schnell unter Kontrolle. Alle 12 Wohneinheiten in dem Haus wurden anschließend auf Rauchfreiheit kontrolliert.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr  bei einem schweren Unfall an der Kreuzung L 300/Mühlenweg in der vergangenen Woche. Ein Mofafahrer  war gegen einen links abbiegenden PKW geprallt; der junge Mann erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber zur Uniklinik Köln transportiert werden. Drei weitere Personen im PKW  wurden leicht verletzt.