Brand in der Passage Flach-Fengler-Straße

Zu einem Brand in der Flach-Fengler-Straße rückte die Feuerwehr Wesseling am gestrigen Dienstag um 19.23 Uhr aus. In der Passage der Flach-Fengler Str. 62 – 64 brannte es in einem Büroraum des dortigen Mobilcom -Geschäftes im Erdgeschoss .

Die Glastür zum Geschäft musste gewaltsam geöffnet werden, um an den Brandherd zu gelangen. Zur Brandbekämpfung rückten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C- Strahlrohr vor. Ein weiterer Trupp ging über das Treppenhaus vor und kontrollierte die darüber liegenden Wohneinheiten und die Arztpraxen. Der Keller wurde von einem vierten Trupp kontrolliert.

Vier Personen wurden aus den Wohneinheiten evakuiert und vom Rettungsdienst ( Notarzt & Rettungsassistenten ) untersucht bzw. betreut. Verletzt wurde niemand.

Nachdem das Feuer gelöscht war,  wurde die Zwischendecke geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bäckerei sowie auch die dortige Bücherei wurden ebenfalls kontrolliert.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung sowie der Kontrolle der Flure und des Treppenhauses konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die GVG wurde nach Einsatzende verständigt,  um die Gasversorgung des Gebäudes wieder in Betrieb zu nehmen, da diese von der Feuerwehr abgesperrt worden war.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei Wesseling übergeben!

Insgesamt waren  48 Feuerwehrleute unter Leitung von Paul Kahl  im Einsatz. Zudem waren der Atemschutzcontainer der Feuerwehr Frechen und ein zusätzlicher Rettungswagen aus Bornheim angefordert worden.