WIR BILDEN AUS

Brandmeister/in

im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst Brandmeisteranwärter/in

Brandmeister/innen bekämpfen Brände, leisten technische Hilfe bei Unglücksfällen, retten Menschen- oder Tierleben und versorgen und transportieren Verletzte oder Kranke.

Informationen über die Ausbildung als Brandmeisteranwärter/in im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Einstellungsvoraussetzungen
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU
  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss einer Gesellenprüfung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Handwerk oder eine entsprechend förderliche abgeschlossene Ausbildung (z. B. staatlich anerkannte/r Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in)
  • Es gelten die Altersgrenzen nach den beamtenrechtlichen Regelungen für das Land NRW
  • Keine Vorstrafen
  • Persönliche und gesundheitliche Eignung für den Feuerwehr- und Rettungsdienst
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • erfolgreiche Teilnahme an einem mehrstufigen Auswahlverfahren: Eignungstest, Sporttest, Auswahlgespräch
Von den Bewerbern wird weiterhin erwartet
  • Von Vorteil sind in einer freiwilligen Feuerwehr erworbene praktische Erfahrungen im Brandschutz
  • Sportlichkeit und Fitness, gute Schwimmfähigkeiten
  • Sie können gut in großen Höhen und engen Räumen arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Motivation und Engagement
  • Toleranz und Kritikfähigkeit
Bewerbungsunterlagen
  • Formloses Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch, unterschrieben)
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Bescheinigungen über Praktika, ehrenamtliches Engagement, etc.
Auswahlverfahren
  • Anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen findet eine Vorauswahl statt. Die verbleibenden Bewerber/-innen werden zu einem Eignungstest eingeladen. Erfolgreiche Testkandidatinnen / Testkandidaten erhalten eine Einladung zu einem Sporttest und ggf. dann zum Vorstellungsgespräch (Einzelgespräch).
Anwärterbezüge
  • 1.058,94 EUR monatlich (Stand: 01.06.2015)
Ausbildungsbeginn
  • zum 1. Juni 2016
Ausbildungsdauer
  • Die Ausbildung dauert achtzehn Monate. Unterricht und Fachpraxis erfahren Sie bei der Feuerwehr der Stadt Wesseling.
Sonstige Leistungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Beamtenstatus
  • 28 Tage Erholungsurlaub

Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2016 ist der 15. Januar 2016.

Weitere Infos erhalten Sie bei der Stadt Wesseling:

Neues Rathaus Personalservice Larissa Rieger-Seher Tel. 02236/701-270 E-Mail: LRieger-seher@wesseling.de