Erheblicher Sachschaden bei Großbrand in Berzdorf

Großbrand Am Nordbahnhof Gesamtansicht RückseiteBei einem Feuer werden drei Reihenhäuser schwer beschädigt, Bewohner bleiben unverletzt

In der Neujahrsnacht wird die Feuerwehr Wesseling in den Stadtteil Berzdorf alarmiert. Dort kam es zu einem Brand auf der Terrasse eines Reihenhauses. Sechs Minuten nach Alarmierung treffen die ersten Einsatzkräfte ein und finden zu diesem Zeitpunkt bereits ein Feuer vor, das sich auf drei Häuser ausgebreitet hat. Die Hitze ist so groß, dass Scheiben in den Erd- und Obergeschossen zerplatzen und sich die Flammen ungehindert in die Zimmer der Häuser ausbreiten können. Nur in einem der Gebäude sind die Bewohner Zuhause.

Alle konnten sich selbst in Sicherheit bringen, lediglich eine Katze wird anfänglich vermisst, taucht aber im weiteren Verlauf wieder auf. Sofort werden durch die Feuerwehr umfassende Löschangriffe von der Vorder- und Rückseite der Häuser vorgenommen. Es gelingt durch ein schnelles und gezieltes Eingreifen den Schaden auf das bereits vorhandene Maß zu begrenzen und die Nachbarbebauung zu schützen. Alle Häuser müssen, nachdem die Brände bekämpft wurden, maschinell belüftet werden. Die Feuerwehr kontrolliert die Kohlenmonoxydbelastung in den Gebäuden, und sucht mit Wärmebildkameras nach letzten Glutnestern, bevor Betroffene und Nachbarn wieder in ihre Häuser zurück dürfen. Neben der Hauptamtlichen Wache und dem Löschzug Berzdorf kommen auch Teile der Löschzüge Urfeld und Wesseling zum Einsatz. Insgesamt sind 25 Feuerwehrleute unter der Leitung von Brandoberinspektor Peter Georg Eymann an der Einsatzstelle tätig. Die Polizei kümmert sich um die Eigentumssicherung und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vorläufig wird der Sachschaden auf circa 250.000 Euro geschätzt.

Restliches Einsatzaufkommen in der Silvesterschicht bleibt überschaubar

Die Feuerwehr wird im Laufe der Neujahrsnacht noch zu drei weiteren Kleinbränden gerufen, bei denen aber jeweils nur geringer Sachschaden entsteht und ebenfalls keine Menschen zu Schaden kommen. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Wesseling rückt insgesamt 23mal aus und leistet in Not geratenen Bürgern medizinische Hilfe.

Großbrand Am Nordbahnhof Gesamtansicht Rückseite