Erstes Forum der Jugendfeuerwehr Wesseling auf Stadtebene

Jugendfeuerwehr WesselingAm Samstag, den 11.März, trafen sich auf der Feuerwache Wesseling am Kronenweg, unter Leitung des Stadtjugendwartes Markus Lucke, die Jugendwarte Marc Bobowk (Urfeld), Jürgen Dörper (Wesseling) und Martin Speckner (Berzdorf) mit ihren Ausbildern.

Das Ziel dieses ersten Jugendwarte Forums ist die Steigerung der Attraktivität der Jugendarbeit in der Feuerwehr, umso mehr Mädchen und Jungen (ab 10 Jahren) für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.
Bei diesem Treffen gab es gute Diskussionen & zielführende Gedankenaustausche zwischen allen Anwesenden, so entstanden erste positive Ansätze um die Jugendfeuerwehr attraktiver zu gestallten.

André Bach, Leiter der Feuerwehr Wesseling, informierte die Teilnehmer über Möglichkeiten der Unterstützung durch die Leitung der Feuerwehr.

Anschließend ließ es sich André Bach (LdF) nicht nehmen die Jungendwarte und Ausbilder zu einem gemeinsamen Mittagessen einzuladen.

Der Leiter der Feuerwehr gab ein klares Bekenntnis zur Jugendfeuerwehr ab: „Die Jugendfeuerwehr Wesseling ist ein wichtiger starker Ast der Feuerwehr Wesseling.“

Nach dem stärkenden Mittagessen wurde bis ca 17:00 weiter von den Teilnehmern an den Möglichkeiten gefeilt.

Zum Abschluss sagte der Stadtjugendwart Markus Lucke: „Wir sind eine Jungendfeuerwehr und dies hat dieses erste positiv Treffen bestätigt. Wir werden uns weiter in regelmäßigen Abständen treffen, um die angestoßenen Punkte zu verfestigen und neue Anregungen zu schaffen.“

Bericht von Oliver Koch (StBI) – Feuerwehrpressesprecher