Jugendflamme 2015 in Wesseling

main logoDer Kreis-Jugendfeuerwehrtag (KJFW) der Jugendfeuerwehr Rhein-Erft-Kreis (JF REK) findet 2015 in Wesseling statt. Der Termin ist Samstag, der 06. Juni

2015. Die Veranstaltung findet rund um das Ulrike-Meyfahrt-Stadion statt. An diesem Tag haben alle JF des REK die Gelegenheit, die Jugendflamme der Stufe II und III zu erwerben. Es werden ca. 40 Gruppen erwartet. Der Veranstalter ist die JF REK. Verantwortlich für die Veranstaltung ist der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Schumacher.

Der Ausrichter ist die JF Wesseling. Verantwortlich für die Durchführung ist der stellvertr. Stadt-Jugendfeuerwehrwart Markus Lucke. Die Fülle der Aufgaben ist allerdings nur durch die tatkräftige Unterstützung der Löschzüge Berzdorf, Urfeld und Wesseling zu bewältigen. Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrmitglieder (Jfm). Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Bestandteil eines bundeseinheitlichen Ausbildungsplans für die Ausbildung in der JF. Dieses Programm bietet den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren eine Möglichkeit, ihre Zeit in der JF interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist also sowohl Leitfaden für die Jfm, als auch eine Hilfestellung für die Jugendfeuerwehrwarte, die Übungsnachmittage kind- und jugendgerecht zu gestalten. Dem Jugendfeuerwehrwart hilft die Jugendflamme überdies die Jugendlichen schrittweise an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen, ohne sie zu überfordern. Am Ende der Veranstaltung findet die Ehrung der Jfm statt. Die Verleihung der Abzeichen fördert die Motivation und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen. Die Jfm tragen jeweils das Abzeichen der höchsten Stufe der Jugendflamme gut sichtbar an der Dienstuniform.