Auf dem Gelände der Kleingartenanlage Kastanienweg ist in der Nacht des 19.05.2016 gegen 02:10 Uhr ein Feuer ausgebrochen, bei dem zwei Gartenhütten beim Eintreffen der Feuerwehr auf einer Fläche von ca. 60m² im Vollbrand standen.
Die Feuerwehr Wesseling bekämpfte unter Leitung von Brandoberinspektor Marc Simon mit 20 Feuerwehrkräften der hauptamtlichen Wache und des ehrenamtlichen Löschzuges Wesseling den Brand. Im Verlauf des Einsatzes wurden drei Flüssigg asflaschen im Brandbereich aufgefunden und gekühlt, bis von den Gasflaschen keine Gefahr mehr ausging.
Gasflaschen stellen für die Feuerwehr bei Bränden in Kleingartenanlagen, aber auch bei Garagenbränden aufgrund der weit verbreiteten Nutzung eine immer wieder auftretende große Gefahr dar. Werden die Gasflaschen durch einen Brand zu sehr erhitzt, kann es bis zu einer Explosion der Gasflaschen und damit zu einer Schadensausweitung durch einen großen Feuerball oder durch eine große Druckwelle und umherfliegende Trümmerteile auf Personen und umliegende Bauten im Umkreis von bis zu 100m kommen.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.